Zum Inhalt springen

Die Boote

Hobie Cat 16 – The Legend
Bunte Segel, bananenförmige Rümpfe und der Hobie Way of Life: das ist der Hobie Cat 16. Auf allen Gewässern der Welt zuhause, wird er seit über 40 Jahren erzeugt, und gilt seither als beliebtester und bekanntester Sportkatamaran.
Robust und unkompliziert gebaut ist der Hobie 16 seit 1989 eine strikte Einheitsklasse, was ihn besonders fürs Regattasegeln attraktiv macht. Selbst mit einem etwas in die Jahre gekommenen Modell kann man im Regattafeld mitmischen. Wer auf der Downwind zusätzliche Action will, kann sein Boot mit einem Spi-Kit aufrüsten.

Hier findet ihr ausführliche Informationen zum Tuning eures Hobie Cat 16: Tuning Guide

Technische Daten:
Länge:5,04 m
Breite:2,41 m
Masthöhe:7,92 m
Tiefgang o. Ruder:0,25 m
Tiefgang m. Ruder:0,60 m
Gewicht:145 kg
Großsegelfläche:13,77 m²
Fockfläche:5,12 m²
Genackerfläche:17,50 m²

Hobie Wild Cat
Als der WildCat Anfang 2009 auf den Markt kam, war klar: jetzt werden die F18 aufgemischt. Von Olympiaseglern und Katamaranspezialisten entwickelt, erregte das Nachfolgermodell vom Hobie Tiger gleich zu Beginn eine Menge Aufsehen.
Auf den ersten Blick sticht er vor allem durch seine markanten Wavepiercer-Rümpfe hervor. Doch auch auf technischer Seite mangelt es nicht an innovativen Umsetzungen und Veränderungen. Schwerter und Ruderblätter erhielten ein neues Design und auch sonst wurde der Kat so konstruiert, dass er mit den anderen Formula18-Kats mithalten kann.

Technische Daten:
Länge:5,46 m
Breite:2,46 m
Masthöhe:9,00 m
Tiefgang o. Ruder:0,25 m
Gewicht:ca. 180 kg
Großsegelfläche:17 m²
Fockfläche:4,15 m²
Spinnakerfläche:21 m²

Hobie Dragoon
Der Hobie Dragoon wurde speziell in Zusammenarbeit mit Segelschulen entwickelt um jungen Seglern den Einstieg zum sportlichen Katamaran Segeln zu ermöglichen. Er ist das ideale Einsterboot um erste Regattaerfahrungen zu sammeln. Der Dragoon ist für Kinder sowie Erwachsene geeignet und kann zusätzlich mit Doppeltrapez und Genacker ausgestattet werden für noch mehr Spaß am Wasser.

Technische Daten:
Länge:3,91 m
Breite:2,20 m
Masthöhe:6,40 m
Gewicht:98 kg
Großsegelfläche:9,50 m²
Fockfläche:2,20 m²
Genackerfläche:10,31 m²